Ernährung

Ein für mich wichtiger Bestandteil meiner Tagesbetreuung ist eine ausgewogene Ernährung. Ich koche täglich mit frischen, meist regionalen und saisonalen Produkten, zum großen Teil vegane und vegetarische Gerichte.

Alle Speisen und Getränke sind dabei ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und raffiniertem Zucker. Wir süßen ohne Kristallzucker!

Der Speiseplan wird veröffentlicht, damit die Eltern einen Überblick darüber haben, welche Nahrungsmittelgruppen ihr Kind in der Tagespflege bereits ausreichend abgedeckt hat und mögliche Interessenten einen Einblick in unser Essen bekommen. Abweichungen sind natürlich immer möglich, werden aber in der Tagespflege kommuniziert. Eine Zutatenliste kann jederzeit ausgegeben werden oder eingesehen werden. Meine Gerichte kommen mit so wenig Zutaten wir möglich aus, Kinder sollen meiner Meinung nach ihren eigenen Geschmack bilden können, dazu müssen sie viele Produkte probieren dürfen, jedoch nicht zu viele auf einmal, damit der Geschmack unverfälscht bleibt. Auch „Randprodukte“ wie Gemüsebrühe stellen wir selbst her. Die Mahlzeiten nehmen wir gemeinsam ein, decken den Tisch gemeinsam, sprechen einen Tischspruch, es ist nicht nur zum satt werden gedacht, sondern als gemeinsames Ritual. Ebenso gilt bei mir das Prinzip: Wir probieren alles, aber wir müssen nichts aufessen, was wir nicht mögen. Auch nicht, um einen möglichen Nachtisch zu bekommen oder gelobt zu werden. Kinder entwickeln ihr eigenes Hungergefühl erst nach und nach, darin kann man sie jedoch unterstützen.

Rezepte und Zutatenlisten für alle Gerichte können jederzeit angefordert werden.

Auf Unverträglichkeiten und Allergien wird gesondert eingegangen, sollte es welche geben.  

Die letzten Monate

Hier findet ihr die Essenspläne (wie sie tatsächlich umgesetzt wurden) der letzten Monate zur Einsicht zu Informationszwecken oder Ideenanregung für euch.

Alle Rezepte können jederzeit eingefordert werden, wir kochen mir wenigen Zutaten, welche alle von uns empfohlen werden können. Wir kaufen regional und ökologisch ein, auch Produkte wie „Brühe“ wird von uns selbst hergestellt um sie weiterzuverarbeiten.